Windows Apps Installieren mit der Powershell

Es soll eine App aus dem Windows Store auf viele Computer gleichzeitig installiert werden. Dabei geht man nun folgendermaßen vor:

Im Beispiel wird die Applikation Netflix installiert:

https://www.microsoft.com/de-de/p/netflix/9wzdncrfj3tj?activetab=pivot:overviewtab

Diesen Link gebt ihr auf folgender Seite ein:

https://store.rg-adguard.net/#google_vignette

Nach Eingabe des Links erhaltet ihr viele verschiedene Treffer. Am besten wird hier eine aktuelle Datei mit entsprechender Größe mit der Endung .app .appx oder .appxbundle ausgewählt

Nun erhält man eine Vielzahl an Einträgen.

Es kann ggf. sein, dass der Download als unsicher betrachtet wird vom Browser und blockiert wird.

Nach dem Herunterladen der App, lässt sich diese nun installieren:

DISM.EXE /ONLINE /Add-ProvisionedAppxPackage /PackagePath:"C:\Install\4DF9E0F8.Netflix_4.15.0.62_arm__mcm4njqhnhss8.Appx" /SkipLicense

Es kann durchaus noch sein, dass die zu installierende App eine bestimmte Version von VCLibs oder eines Frameworks benötigt. Dies MUSS VOR der Installation der eigentlichen App geschehen. Auf der oben genannten Seite findet man aber auch die benötigten Versionen von VCLibs und der unterschiedlichen Frameworks.

DISM.EXE /ONLINE /Add-ProvisionedAppxPackage /PackagePath:"C:\Install\Schule\StadtBS\APP-Installation\Book Creator\Microsoft.VCLibs.120.00_12.0.21005.1_x64__8wekyb3d8bbwe.Appx" /SkipLicense
DISM.EXE /ONLINE /Add-ProvisionedAppxPackage /PackagePath:"C:\Install\Schule\StadtBS\APP-Installation\Book Creator\Microsoft.NET.Native.Framework.1.3_1.3.24201.0_x86__8wekyb3d8bbwe.Appx" /SkipLicense

Bis hierhin hat die Anleitung, eine Installation für ALLE Benutzer des entsprechenden Rechners beschrieben. Eine Installation nur für einen einzelnen Benutzer ist nach folgendem Schema möglich:

Add-AppxPackage -Path "C:\Install\4DF9E0F8.Netflix_4.15.0.62_arm__mcm4njqhnhss8.Appx"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.